Share

Endlich die Rankhilfe für die Tayberry angebracht

Schon seit 2015 habe ich die Tayberry, einer Kreuzung aus Brombeere und Himbeere, in meinem Garten. Ich liebe diesen gut tragenden Strauch mit seinen wohlschmeckenden Früchten. Die Ruten können bis zu vier Meter hoch werden, so dass es gar nicht so einfach ist., die Pflanze zu bändigen. Was habe ich schon alles versucht, vom Wachsenlassen bis zum Hochbinden und in den Zaun einflechten. Alles waren Notlösungen, weil ich zumeist zu spät war. Denn sind die Beeren abgeerntet und das Lub welk, werden die Ruten runtergeschnitten und es gibt keinen Busch. Dann kommt er im Frühjahr und wächst mit richtiger Wucht.

In diesem Jahr habe ich endlich den richtigen Zeitpunkt getroffen, mich um die Beeren zu kümmern. Und mit einem – wie ich finde – gelungenen Upcycling habe ich meiner Tayberry nun eine richtig gute Rankhilfe gebaut.

Sicher kennt Ihr das mit den Dingen, die man nicht (mehr) braucht, die man aber auch nicht wegwirft, weil man sie vielleicht doch noch einmal brauchen könnte. Mit genau solchen Gittern, die zu größeren, ausrangierten Blumenkästen gehörten, habe ich nun eine ansehnliche und stabile Rankhilfe gebaut. Ich freue mich auf den Sommer, wenn die Tayberry in voller Pracht an dieser Rankhilfe entlag wächst. Auch hoffe ich, dass ich in diesem Jahr wieder einmal den richtigen Zeitpunkt erwische, die Beeren zu ernten. In den letzten Jahren war es bei uns turbulent und die Beeren dienten als Obst im Vorbeigehen und vor allem als Vogelfutter.

Ich kann Euch allen diese robuste und aromatische Beere empfehlen. Sie benötigt gar nicht so viel Pflege. Aber sie braucht Platz, um sich entfalten zu können. Was haltet Ihr von meiner Rankhilfe?

Es sind jetzt nur wenige Ruten. Aber das wird sich in Kürze ändern. Dann explodiert der Strauch regelrecht.

Ach ja: bitte den Holzaufbau und das Trampolin im Hintergrund vernachlässigen, das steht in Nachbars Garten. 😉

 

Bereits 2 Mal geteilt!