Share

Hochbeet aus alten Terrassenbohlen

Im letzten Sommer haben wir eine neue Holzterrasse bauen lassen. Nach 12 Jahren war die alte Terrasse aus Lärchenholz rott. Die Bohlen der Terrasse waren aus Douglasie. Die waren teilweise noch gut erhalten und ich habe mir aus den besten Bohlen noch ein kleines Hochbeet bauen lassen.

Dieses Hochbeet befülle ich nun seit dem letzten Sommer mit Hecken- und Rasenschnitt und Laub, sowie anderen Pflanzenresten. In diesem Jahr möchte ich die erste Bepflanzung vornehmen. Ich bin mir noch unsicher, ob ich Tomaten oder Zucchini für die erste Bepflanzung wählen soll.
Das Hochbeet steht ab dem frühen Nachmittag in der vollen Sonne, was ja auch beabsichtigt war. Und da es um die Erstbepflanzung geht, sind Starkzehrer eine gute Wahl.

Was ich auf jeden Fall schon weiß ist, dass ich die Pflanzen – egal ob Tomate oder Zucchini – nicht selbst anziehen werde. Ich werde mir vorgezogene Biopflanzen kaufen und einsetzen. Daher habe ich auch noch etwas Zeit, das Hochbeet komplett zu befüllen. Diese Zeit brauche ich aber auch noch, wenn ich nicht richtig viel Geld für Erde ausgeben möchte.

Ich habe zudem die Hoffnung, dass ich bei diesem Hochbeet, das in einem Terrassenbereich im Garten steht, also auf Steinboden, kein so großes Schneckenproblem haben werde, wie bei meinen alten Hochbeeten, die auf einem Wiesenteil standen. Der elektrische Schneckenzaun hat daher ausgedient.
Ich freue mich jedenfalls auf mein Sonnenbeet und eine hoffentlich gute Ernte.

 

Bereits 0 Mal geteilt!