Veganes Tayberry-Eis

In diesem Jahr war meine Tayberry so produktiv, dass ich nicht nur Marmelade, sondern auch Eis aus ihr produziert habe.

Zutaten:
mindestens zwei Hände voll Tayberry Beeren (oder irgendeine andere Beere)
eine überreife Banane
100 ml stilles Leitungs- oder Mineralwasser

Mixer oder Smothie-Bereiter

Die Beeren waschen und gut verlesen. (Da muss dann jeder selbst wissen, wie genau er / sie es mit der Auslese nimmt. 😉 )

Dann die Banane schälen und mit etwa 100 ml stillem Mineralwasser in den Mixer geben und pürieren. Durch die überreife Banane braucht man keinen Zucker, da die Banane einen stark süßenden Effekt hat.
Wenn die Masse gut vermengt ist, die Beeren dazu geben und Mixen, bis eine cremige Masse entstanden ist.

Die Masse in die Eismaschine geben oder im Eisschrank einfrieren.
Während die Beeren-Bananenmasse in der Eismaschine gerührt wird, heißt es nur warten, bis die Eiskonsistenz passend zum Vernaschen ist.
Wer in Ermangelung einer Eismaschine die Masse in den Gefrierschrank bzw. das Gefrierfach gibt, sollte sie regelmäßig, also etwa alle 15 Minuten umrühren, damit sie gleichmäßig durchfrostet wird und nicht kristallisiert.

Tipp: Wenn man die Banane und die Beeren (nach dem Waschen und Verlesen) vorher gut kühlt oder gar anfrostet, braucht die Eisbereitung nicht so lange.

So ein selbstgemachtes, fruchtiges Eis ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Die Banane wird als Süßungsmittel genutzt, so dass das Eis zuckerfrei genossen werden kann. Die Vitamine und Mineralstoffe bleiben im Eis erhalten, da auf das Obst keine Hitze einwirkt. Gerade an den sehr heißen Tagen tut so ein Eis richtig gut.   veganes-tayberry-eis

veganes-tayberry-eis

Bereits 0 Mal geteilt!