Mit Maronen gefüllte Kohlrouladen

Wir haben einen großen Esskastanienbaum im Garten und da wir die Kastanien nicht alle im Herbst / Winter essen können, friere ich sie ein und verbrauche sie über’s Jahr.
Für unser vegetarisches Grillen habe ich nun die mit Maronen-Brot-Masse gefüllte Kohlroulade entdeckt. Die Herstellung ist etwas aufwändiger, aber die Roulade ist verdammt lecker!

Zutaten:
2 – 6 große Kohlblätter
2 – 4 Scheiben Weißbrot oder Körnerbrot getoastet
300 g gekochte Maronen zerbröseln
1 – 2 Zwiebeln klein schneiden (wahlweise 1 – 2 Zehen Knoblauch dazu geben)
100 – 150 ml Gemüsebrühe
Küchenzwirn, Schaschlikstäbchen oder Rouladennadeln (am besten funktioniert eindeutig der Zwirn)

Bei den Kohlblättern die Mittelrippe entfernen und die Blätter dann ca. 2 Minuten in Salzwasser blanchieren, abtropfen lassen und zur Seite legen.
Das getoastete und in etwa 1 x 1 cm Stücke geschnittene Brot in zerlassener Butter schwenken. Dann die Zwiebeln (und den Knoblauch – ich habe auch noch die fein geschnittene Mittelrippe des Kohls dazu getan) in Butter glasig dünsten. Die zerbröselten Maronen in die Pfanne zu den Zwiebeln geben und kurz anrösten. Die Masse mit etwa 100 – 150 ml Brühe aufgießen und ziehen lassen.
Dann die Masse vom Herd nehmen und das Brot unterheben.

Die Rouladenblätter ausbreiten und mit jeweils einer passenden Rolle der lauwarmen Masse füllen und mit dem Zwirn zusammenbinden.
Dann das Ganze bis zum Grillen stehen bzw. ziehen lassen. Die Rouladen habe ich zunächst indirekt gegrillt, bis sie heiß waren. Dann habe ich sie von beiden Seiten noch einmal direkt gegrillt, so dass sie angeröstet waren.

Eine leckere, vegetarische Überraschung, zu der eine herzhaft-salzige Joghurtsosse passt.

kohl-1

Bereits 0 Mal geteilt!