Share

Ameisen im Hochbeet

Heute war mal wieder Upcycling angesagt. Ich möchte zwei alte Holztannenbäume zu Rankhilfen für mein Hochbeet umfunktionieren. Bei der Gelegenheit habe ich dann gesehen, dass sich direkt an meinem Hochbeet ein Ameisennest angesiedelt hat. Die Ameisen liefen also munter auf und im Hochbeet herum und fühlten sich schon ganz Zuhause…

Das ist mir allerdings nicht Recht. Zwar sind die Ameisen im Garten ganz wichtig, aber im Hochbeet können sie tatsächlich Schaden anrichten, weil sie mit ihren Gängen den Wurzeln schaden oder sie sogar freilegen. Dann geht die Pflanze ein. Zudem sind Ameisen nicht meine Lieblingsinsekten… Ich weiß zwar, das sind sehr intelligente und organisierte Tiere. Und sie haben ihre wichtige Funktion. Aber – nun ja – es gibt einfach Grenzen.

Trotz dieser Grenzen wollte ich die Ameisen natürlich nicht töten. Zum einen töte ich sie nur im absoluten Notfall (der tritt ein, wenn sie ins Haus kommen) und zum anderen möchte ich auch kein Gift im Hochbeet haben. Also direkt zum Hausmittel gegriffen und Zimt am Nesteingang und im Hochbeet verteilt. Und siehe da, das gefiel den kleinen Tierchen ganz und gar nicht. Das ging sogar recht zügig. Ich habe sie vergrämt und freue mich, dass sie das Hochbeet jetzt meiden.
Was auch helfen soll, sind übrigens Kräuter, wie Thymian, Lavendel und Majoran. Aber auch Chilli mögen die Ameisen nicht. (Mit Chilli habe ich übrigens mal einen Ratte vertrieben.)
Was die Kräuter angeht, da bin ich skeptisch. Denn in meinem Vorgarten habe ich einen großen Thymianteppich, der auch ganz stark duftet. Von dem lassen sich die Ameisen im Vorgarten jedoch nicht irritieren. Wahrscheinlich sind sie schon angepasst. Ich denke, ich werde deshalb noch ein paar zerstoßene Chillischoten ins Hochbeet packen. Schaden können die jedenfalls nicht.

Vor lauter Ameisen konnte ich das Hochbeet heute nicht fertigstellen. Es muss noch der Kompost und die Erde rein. Aber es ist ja noch etwas Zeit. Ich weiß sowieso noch gar nicht, was ich pflanzen möchte. Butternutkürbis habe ich gedacht. Da soll Majoran, den die Ameisen nicht mögen, ein guter Nachbar sein. 😉 Ich befürchte nämlich, dass sie wiederkommen, wenn der Zimtgeruch verflogen ist…

Ach so. Wie ich die Rankhilfe letztlich einsetzen werde, ob so, wie auf dem Foto oder dann doch etwas abgewandlet, weiß ich noch nicht. Vor lauter Ameisen habe ich mich damit dann nicht mehr befasst.

Bereits 1 Mal geteilt!